Der Ort Königsdorf

Königsdorf hat zusammen mit dem Ortsteil Schönrain um 2400 Einwohner. Der Ortskern hat mit seinen schönen alten Gehöften den Charakter eines altbayerischen Dorfes bewahrt. Da die ersten urkundlichen Erwähnungen von 778 stammen und die Spuren früherer Siedlungen fehlen, kann man annehmen, daß die Ortschaft während der bajuwarischen Einwanderung entstand. Der geschichtliche Ursprung des Ortsnamens ist umstritten, er geht vermutlich auf einen romanischen Personennamen „Comicius“ zurück. 
Diese Herkunft des Namens wird auch durch das Adelsgeschlecht erhärtet, das hier bis ins 13.Jahrhundert hinein ansässig war und den Namen „Nobiles de Chumizdorf“ trug. 
Im 14. Jahrhundert, nach Aussterben des Ortsadels, übernahm das Geschlecht der Höhenkirchner die Hofmark Königsdorf und verkaufte diese während des dreißigjährigen Krieges an das Kloster Benediktbeuern.
Königsdorf war Urpfarrei für 11 Filialen, man kann sagen, für das ganze Tölzer Gebiet. Zwei der ältesten Glocken des bayerischen Oberlandes, von 1402 und 1652 hängen noch heute im Königsdorfer Kirchturm. Die Hauptstraße, die durchs Dorf führt, war schon in sehr früher Zeit Pilgerweg nach Rom. Der Weg wurde auch später viel benutzt, so z.B. durch die „Taxsche reitende Post“ im 17. Jahrhundert und durch berühmte Einzelpersonen, wie Johann Wolfgang von Goethe, der auf seiner Italienreise hier durchkam. Aber die günstige Straßenlage brachte auch viele Nachteile: In den Kriegen – vom Dreißigjährigen Krieg bis in die Neuzeit hinein – marschierten fremde Truppen durch den Ort, schlugen ihre Lager auf oder nahmen Quartier. Daß sie dabei mit den Bewohnern des Ortes und deren Vorräte, Vieh usw. nicht sehr schonend umgingen, dürfte wohl jedem klar sein. 
Trotz dieser unglücklichen Begebenheiten hat die Gemeinde es immer wieder verstanden, ihre Ortschaft zu erhalten und auszubauen, wie es die großflächigen Siedlungsgebiete, die nach dem zweiten Weltkrieg angelegt wurden, beweisen. 
Zu den Pluspunkten der heutigen Dorfgemeinschaft zählt ein reges Vereinsleben, das insbesondere durch die Gebirgsschützen- Kompanie und den Trachtenverein sichtbaren Ausdruck findet. Bei den Freunden des Flugsports ist Königsdorf durch das Fluggelände im benachbarten Wiesen in den letzten Jahren mehr und mehr bekannt geworden. 

Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.